Galerie Stoetzel-Tiedt

Seit 1973 in Goslar

Lienhard von Monkiewitsch

Leicht und farbig und ausgesprochen verblüffend sind sie, die Malereien und Objekte des international bekannten Malers Lienhard von Monkiewitsch. Der Künstler, der als emeritierter Professor der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig nicht nur in der Region, sondern weltweit durch Ausstellungen für Furore sorgt, arbeitet vorwiegend konstruktivistisch. Er spielt mit Zufällen, mit Zahlenfolgen und durch sie bedingte Proportionen und immer mit geometrischen Figuren. Und vor allem spielt Lienhard von Monkiewitsch mit unserer Wahrnehmung. Scheinen zum Beispiel auf den ersten (und auch noch auf den zweiten) Blick zwei farbige Papier-Quadrate hintereinandergelegt worden zu sein. Erst auf den dritten Blick wird dem Betrachter bewusst, dass es nicht so ist, dass die brillante Malerei uns die Dreidimensionalität nur vortäuscht. Besonders bekannt ist der Künstler für sein schwarzes Quadrat. U. a. inspiriert von Malewitsch ist ein einzigartiges Werk rund um ein besonderes Schwarz, ein warmes, in den Raum eindringendes Schwarz, eingefangen in geometrischen Figuren, entstanden, täuschend echt, Tiefe vortäuschend. Pure Faszination.

Alle hier gezeigten Grafiken, Gemälde und Skulpturen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen weder vervielfältigt noch veröffentlicht werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür.